Sonntag, 26. April 2015

Wabi Kusa GAPLC 2014



Für den GAPLC 2014 habe ich ein Foto eines meiner Wabi Kusa eingereicht. Mit diesem Foto habe ich den siebten Platz belegt.

Hier die Fakten des Wabi Kusa:

Standzeit:         0,5 Jahre
Gefäß:              No Name Baumarkt Glas
Hardscape:        Red Moor Wood
Bodengrund:      ADA Aqua Soil Amazonia
Pflanzen:          Rotala Rotundifolia; Rotala Rotundifolia spec. Green; Cryptocoryne mix;                                                   Hydrocotyle mix; Ludwigia Arcuata; Ammania spec. Bonsai
Beleuchtung:     Phillips Tornado 1450 Lumen 6500k; 7h täglich
Düngung:          Do!Aqua bebright, normale Dosierung wie hier beschrieben



Die Kommentare der Jury:

"Looking good, but some plants still look very young, more height" (Jurijs Jutjajevs)

"Schönes Layout" (Jörg Buhlmann)

"Schöner kompakter Pflanzenwuchs." (Oliver Knott)

Bewertung im Detail:



Persönliche Analyse:

Die Kombination von ADA Amazonia Soil und dem bebright Dünger funktioniert wirklich sehr gut. Die Pflanzen haben nach der Fotoaufnahme weiter an Wuchs zugelegt und einen wirklich gesunden, natürlichen Eindruck erzeugt. Die Fotoaufnahme an sich kann weiter optimiert werden. Gerade der Winkel der Aufnahme finde ich mittlerweile zu flach. Mit einem steileren Winkel würde die Pflanzenmasse mehr zur Geltung kommen. Einen natürlichen Eindruck macht die aus dem Gefäß heraus ragende Hydrocotyle. Diese vermittelt den Eindruck, als würde die Natur aus dem Gefäß „ausbrechen“. Das Hardscape ist etwas zu klein gewählt. Von den zuvor drei Stücken Red Moor Wood ist nur noch ein Ast wirklich erkennbar. Der Bodengrund (Soil) ist zu tief gehalten. Bei höherem Soil, würde die Pflanzenmasse nicht so gedrungen wirken.

Nach einer Standzeit von zusätzlichen zwei Monaten hat die Ammania angefangen zu blühen. Des Weiteren habe ich einige Cryptocorynen hinzugefügt. Der Gesamteindruck des Wabi Kusa hat sich über die komplette Standzeit geändert. 

Mit dieser kritischen Hinterfragung habe ich ein neues Wabi Kusa für den EAPLC 2015 gestartet. Denn auch dieses Jahr werde ich wieder mit dabei sein.

Die komplette Galerie aller Einsendungen in der Kategorie Wabi Kusa des GAPLC 2014 findet ihr HIER.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen