Sonntag, 19. Mai 2013

Wabi Kusa Kaskaden-Becken



Da ist das Teil. Wie habe ich darauf hin gefiebert! In den letzten Wochen und Monaten wurde so einiges vorbereitet um dieses Becken zu starten. 

Zuerst die technischen Daten: 

Das Becken hat die Abmaße 75x45x45. Entspricht also genau meinem Aquascape. Somit lasse ich mir die Möglichkeit offen, das Becken auch auf meinen DIY ADA Cabinet aufzustellen. Die verwendete Glasart ist Weißglas. Als Abmaße für die Glastreppen habe ich mich am Original von Do!Aqua orientiert.

Die Beleuchtung stammt von DayTime. Es handelt sich um eine Cluster mit der Erweiterung auf ein drittes LED-Panel. Meine erste LED Leuchte. Bin gespannt welche Erfahrungen ich damit mache.

Als Filter kommt ein klassischer Eheim Außenfilter zum Einsatz. Die Glaswaren sind alle DIY aus Acryl gebogen. Klare Schläuche runden das Bild ab.

Nun zum Hardscape:




In der untersten Stufe habe ich Wurzelholz mit selbst gesammelten Steinen aus einem Steinbruch kombiniert. Das richtige Hardscape für dieses Becken zu finden war, für mich, eine große Herausforderung. Die Wurzeln durften nicht zu groß sein, sonst hätten sie nicht unter die Stufen gepasst. Wären sie zu klein, würden sie, aufgrund der Höhe des Beckens, untergehen. 




Die Bepflanzung:

Zwischen das Hardscape habe ich Microsorum und Bolbitis Heudelotii gepflanzt. Ich hoffe darauf, dass die Bolbitis, in den Punkten des goldenen Schnittes, aus dem Wasser heraus wächst. 




Die Wabi Kusa habe ich in den letzten Wochen und Monaten, wie im DIY Wabi Kusa Bericht beschrieben, vorgezogen. Unter anderem sind folgende Pflanzen in den Wabi Kusa verpflanzt:

Rotala spec green
Rotala rotundifolia
Staurogyne repens
Hemianthus cuba Perlkraut
Glossostigma 
Hydrocotyle spec Japan
Eleocharis pusilla
und viele mehr....


Natürlich ist auch die obere Treppe mit Wabi Kusa bestückt. Wie genau seht Ihr bald in einem Update! Das Becken läuft jetzt seit 1 1/2 Wochen. Ich bin sehr gespannt wie es sich entwickelt. An allen Ecken und Enden entwickeln sich neue Triebe. Vor Allem die Hydrocotyle gibt richtig Gas. 

Da ich den Filter schon länger an meinem Aquascape einlaufen gelassen habe, sind heute die ersten Zwerggarnelen eingezogen. Jetzt ist also auch Leben im Becken.

Gedüngt wird das Becken mit Düngern von VIMI. Hier gibt es nähere Informationen dazu. Bisher bin ich damit sehr zufrieden! 

An dieser Stelle vielen Dank an Jurijs Jutjajevs, der mir bei der Organisation der Hardware und mit vielen Tipps zur Seite stand! Besucht Ihn doch mal auf Facebook und schaut Euch seine Aquascapes und Wabi Kusa an!

Sobald sich das Becken weiterentwickelt hat, werde ich Euch natürlich ein Update geben.

Nun bin ich auf Eure Meinung und auf Eure Kommentare gespannt!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen