Sonntag, 17. November 2013

Update: Rescape

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich euch heute das Update zum Rescape liefern. Der Start lief alles andere als gut. Zuerst hatte ich mit Kieselalgen zu kämpfen. Für den Anfang ja nichts Ungewöhnliches. Aber ok. Kieselalgen lassen sich einfach mit ein paar Otocinclus und Amano-Garnelen beseitigen. Als diese Phase beendet war, kamen die Cyano-Bakterien. Diese waren schon hartnäckiger zu besiegen. Als Gegenmaßnahme habe ich Easylife Blue Alg Exit benutzt. Mit der doppelten Dosis waren sie nach einigen Wochen besiegt. 

Nach den Cyanos kamen dann die Staubalgen. Diese haben sich als ganz feine Schicht auf das Hardscape und schlimmer noch, auf alle Blätter gelegt. Durch diese Schicht bekamen die Pflanzen nicht genügend Licht und hatten hierdurch ein vermindertes Wachstum. Die Gegenmaßnahme war das Einsetzen von Zebra-Rennschnecken. In diesem Becken hatte ich zum ersten Mal Probleme mit dieser Alge. Ich schätze das rührt daher, dass ich noch nie so pedantisch, beim Aufsetzen des Beckens, auf das Vermeiden von Schnecken bedacht war. In den ersten zwei Monaten war das Becken komplett schneckenfrei. Eventuell haben hierdurch die natürlichen Konkurrenten zur Staubalge gefehlt, wodurch Sie sich unkontrolliert ausbreiten konnte. Nichtsdestotrotz wurde das Becken mit kleineren Schnecken angeimpft. Als weitere Maßnahme habe ich einen UV-Klärer angeschlossen, welchen ich für zwei Wochen dauerhaft betrieben habe.



Nach all diesen Maßnahmen hat sich das Becken komplett stabilisiert. Momentan habe ich keinerlei Probleme mit Algen, Wachstum usw. Um das Bild des Beckens abzurunden, habe ich einen Schwarm von 25 Feuertetra / Funkensalmler ergänzt. Dieser hat ein sehr ausgeprägtes Schwarmverhalten und macht sich super im Becken. Nach der nächsten Fotosession gibt es dann auch wieder ein großes Foto-Update.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen