Sonntag, 23. Juni 2013

Rescape

Nachdem ich mit dem letzten Scape am IAPLC teilgenommen habe und jetzt auf dessen Ergebnisse warte, dachte ich mir, es wäre an der Zeit das Becken neu aufzusetzen. Aber von vorne. Was verwende ich an Hardware und Technik?

Den Unterschrank habt ihr im Beitrag DIY ADA Wood Cabinet schon einmal gesehen. Dieser passt perfekt zu meinem 75x45x45 Pool-Becken. Glasstärke ist 8mm. Als Beleuchtung verwende ich eine ADA Solar 1. Aufgrund des Standortes habe ich die Möglichkeit diese ohne Lamp-Stand aufzuhängen. Gefiltert wird über einen Außenfilter von Eheim. Wassereinlauf und Auslauf sind ebenfalls von ADA. Hier setze ich auf Edelstahl. Somit muss ich keine Angst haben wertvolle Glas-Pipes zu zerbrechen. CO2 bringe ich über einen Inline-Atomizer ein. Somit habe ich eine cleanere Optik im Becken, da der Diffusor entfällt. Zusätzlich befindet sich im Becken ein Oberflächenabsauger. Dieser ist von Eheim. 

So viel zur Technik. Kommen wir zum verwendeten Bodengrund. Hier setze ich auf den "Klassiker". ADA Aqua Soil. Als unterste Schicht kommt Power Sand mit den Zusätzen Bacter 100, Tourmaline BC und Clear Super. Darauf eine Schicht groben Amazonia Soils. Auf diese Schicht wiederum kommt Amazonia Soil Powder Type. 

Beim Hardscape fiel die Wahl dieses mal wieder auf Wurzeln kombiniert mit Steinen. Zuerst wollte ich ein Iwagumi versuchen, aber als ich diese Wurzel sah, musste ich ein Wurzel-Layout kreieren. Soweit ich es mir habe sagen lassen, handelt es sich um Red-Moor-Wood. Die Steine sind schwarzer Basalt, den ich im nahen Steinbruch besorgt habe. Die Sandfläche ist aus Colorado-Sand. Hier bin ich froh mich für diesen Sand entschieden zu haben. Der Sand aus dem Wabi-Kusa Becken wäre viel zu hell gewesen und hätte eine zu kalte Optik verursacht.

Kommen wir zu den Pflanzen. Im Hintergrund ist Rotala Rotundfolia Green verpflanzt. Als Übergang zu den "Wiesenflächen" habe ich Echinodorus Tenellus verwendet. Im Schattenbereich der Wurzel befindet sich Cryptocorine Flamingo. Auf der Wurzel ist Microsorum Mini aufgebunden. Rechts habe ich ein wenig Bolbitis heudelotii aufgebunden. Die "Wiesenflächen" sind mit Eleocharis Mini bepflanzt. Im linken vorderen Bereich befindet sich Staurogyne Repens. Auf der Wurzel und zwischen den großen Steinen befinden sich kleine Steine, auf die ich Korallenmoos aufgeklebt habe. Somit ist die Pflanzenliste vorerst komplett. Die Zeit wird zeigen, welche Pflanzen sich durchsetzen und ob noch Pflanzen hinzukommen.

Wie sieht das Ganze nun überhaupt aus? Sobald das Becken fortgeschrittener ist, werde ich Euch mit weiteren Fotos updaten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen