Das Interesse an Aquascaping Literatur aller Art hat mich schon seit Jahren gepackt. Aus diesem Interesse ist ein Bücherregal, prall gefüllt mit Büchern und Prospekten entstanden. Ein paar dieser Perlen möchte ich Euch gerne in kleinen Reviews zeigen.
Das erste "Highlight" meines Bücherregales ist der ADA Prospekt aus dem Jahr 2000. Warum das ein Highlight sein soll? Nun ja, dieser Katalog ist "schuld" daran, dass ich anfing mich mit Aquascaping auseinander zu setzen. Der Katalog hat mich mit seinen Bildern fasziniert und inspiriert. Das erste Mal wurden Aquarien und die Produkte zur Pflege ansprechend präsentiert. Dieser Packen Papier hat für mich das Aquarium vom Biotop zum Design-Objekt gewandelt. Aber genug der nostalgischen Gedanken. Widmen wir uns dem eigentlichen Inhalt dieses Posts:
Spannend an diesem Katalog sind die ersten Seiten. Hier ist der ADA Hauptsitz in Niigata zu sehen. Auf den Bildern sieht er ganz anders aus, als wir ihn heute kennen. Frisch angelegt und noch kaum zugewachsen. Weiter sieht man noch eine recht leere ADA Galerie. Damals noch als "Raum im japanischen Stil" beschrieben.
Auf den folgenden Seiten sind auch Bilder der ADA Fertigung abgebildet. Diese hat man auch in einigen Sequenzen der ADA View Videos gesehen. Speziell bei den Videos über das Sumida-Aquarium.
Im weiteren Verlauf werden gewohnt anschaulich, die ADA Produkte präsentiert. Der damalige Aufbau unterscheidet sich kaum vom heutigen Aufbau. Die verschiedenen Kategorien werden jeweils mit einer Detailaufnahme oder mit einem Foto eines Aquascapes getrennt.
Im letzten Drittel des Kataloges wird es als Wabi Kusa Liebhaber spannend. Damals hatte ADA die sogenannten "Natur Biotope" im Sortiment. Auf sechs Seiten sind japanische Tontöpfe mit emers kultivierten Wasserpflanzen zu sehen.
Schade, dass es diese heute nicht mehr im Sortiment gibt. Gerade das Kaku-gata Set hat es mir wirklich angetan.
Fazit
Mein erster ADA Katalog. Den habe ich damals nicht mehr aus der Hand gelegt. All jene, welche diesen Katalog noch nicht kennen, sollten auf jeden Fall danach Ausschau halten. Vielleicht kann der Ein oder Andere eines dieser Juwelen ergattern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen