Sonntag, 22. Dezember 2013

Do!aqua be-Bright



Heute im Test: Do!aqua be-Bright

Dieser Dünger, aus der Do!aqua be liquid Serie, verspricht komplett auf Wabi Kusa´s abgestimmt zu sein. Laut Hersteller-Angaben enthält be Bright alle nötigen Nährstoffe für emers wachsende Wasserpflanzen. Hält der Dünger was er dem Wabi Kusa Liebhaber verspricht?
Inhaltsstoffe

Be Bright enthält folgende Nährstoffe:

  • Stickstoff
  • Phosphor
  • Kalium
  • Spurenelemente


Empfohlene Dosierung

Für emers, aus dem Aquarium wachsende, Wasserpflanzen soll eine Flaschenkappe mit 500ml Wasser vermischt werden. Diese Mischung soll drei bis vier mal täglich auf die emersen Triebe gesprüht werden.

Für die Pflege von Wabi Kusa in z.B. einer Schale wird eine Flaschenkappe mit einem Liter Wasser gemischt. Diese Mixtur ist dafür gedacht, direkt in die Schalen zu geben.

Meine Dosierung

Für meinen persönlichen Gebrauch habe ich 500ml Wasser mit einer Flaschenkappe gemischt. Diese Mischung sprühe ich täglich auf meine Wabi Kusa. 

Was ich dabei fest gestellt habe, ist Folgendes: Vor dem Gebrauch mit be Bright hatten viele submers rote Blätter in der Mitte eine viel grünere Farbe. Gerade rote Pflanzen, wie z.B. Ludwigia Repens, bekommen mit be Bright eine viel intensivere, durchgängigere Blattfarbe. 
Das Wachstum hat sich in meiner Testphase nicht merklich beschleunigt. Aber die Pflanzen sehen an sich gesünder und "voller" aus. Über die Wachstumsgeschwindigkeit kann ich erst im Langzeittest eine Aussage treffen.


Fazit

Um wesentlich vollere und farb-intensivere Wabi Kusa zu pflegen, ist be Bright die richtige Wahl. Vor allem rote Pflanzen profitieren von dem Mehr an Nährstoffen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen