Mittwoch, 17. April 2013

Aquascaping Stones


Der heutige Blogeintrag handelt von Steinen für das Aquascaping. Es muss nicht immer das teure Gestein aus dem Internet sein. Viele geeignete Steine findet man auch in der freien Natur oder beim Natursteinhändler in der näheren Umgebung. Manch Einer hat gar das Glück und hat einen Steinbruch in seiner Nähe. Häufig lohnt es sich dort einfach mal vorbei zu schauen.



 Optik 

Grundsätzlich ist jeder Stein, der einem optisch gefällt, für ein Aquascape geeignet. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Nachfolgend ein paar Beispiele für Steine die aus meiner Umgebung stammen bzw. welche ich in meinen Scape´s einsetze:


  •  Yama Stone 




  •  Schwarzer Basalt 





  •  Minilandschaft 




Achtet beim Sammeln darauf verschiedene Größen der Steine mitzunehmen. Ein Aquascape, das nur aus gleich großen Steinen aufgebaut ist, wirkt meist sehr unnatürlich.

 Leitwert 

Um die Eignung für die spätere Flora und Fauna in meinen Aquascapes zu überprüfen benutze ich ein Leitwertmessgerät. Dieses gibt mir an, wie viele Salze im Wasser gelöst sind bzw. wie diese die Leitfähigkeit beeinflussen. Der Leitwert wird in µS/cm gemessen und meist nur mit µS angegeben. Mit Hilfe eines einfachen Versuchsaufbaus überprüfe ich, wie stark das gesammelte Gestein mein Wasser beeinflusst. Hierfür setze ich einen der gesammelten Steine in ein Gefäß mit Leitungswasser. Über die nächsten Tage messe ich in regelmäßigen Abständen den Leitwert. Steigt der Leitwert sehr rasant auf einen hohen Wert, so ist das Gestein für ein Aquascape leider ungeeignet. 


Woher bezieht Ihr Eure Steine? Habt Ihr ein paar Geheimtipps? Über ein paar Mails zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen